Wenn in einer Familie ein Angehöriger schwer erkrankte, dann wurde der Schamane gebeten, den Geist der Krankheit aus dem Körper zu entfernen. Der Schamane führte bestimmte Rituale während der Schamanischen Reise durch, und erhielt von seinen Schutzgeistern Rat und wichtige Informationen, die der Kranke zur Heilung nutzen konnte.
Die Schamanische Reise bringt uns Antworten und Lösungen auf persönliche Themen und Probleme...
... die wir manchmal mit unserem Alltagsbewusstsein und herkömmlich erlernten Problemlösungstechniken nicht oder nur unzureichend erhalten.
Oftmals ist es so, dass in uns situationsbedingt Emotionen und Gefühle auftreten, die wir nicht oder unzureichend steuernd können. Angst zu versagen bei einer Prüfung, oder Angst nicht beachtet zu werden. Manchmal reagieren wir in bestimmten Situationen mit Aggression, Wut oder Neid auf eine Person oder Situation und fragen uns manchmal im Nachhinein, warum habe ich so und nicht anders reagiert? Was hat mich da bloß „geritten“?
Wenn uns diese oder andere Verhaltensmuster bewusst werden, indem wir achtsam unser Verhalten beobachten und auch auf Reaktionen unserer Umwelt achten und es als störend empfinden, stellt sich für die meisten Menschen dann die Frage, wie kann ich dieses Verhalten ändern? Wie kann ich in Zukunft gelassen und angemessen auf diese und andere Situationen reagieren?
Fällt uns ein Verhalten an uns auf, das uns nicht gefällt oder uns in Schwierigkeiten bringt, dann sind wir an jenem Punkt angelangt an dem wir erkennen, dass irgendwo im verborgenen unseres Unterbewussten Prozesse im Gang sind, die wir vielleicht so nicht mehr benötigen.
Emotionale Erlebnisse bewirken, dass in uns vorhandene neuronale Muster verändert werden. Solch starke emotionale Erregungen setzen im Gehirn Prozesse in Gang die neue neuronale Strukturen bilden oder vorhandene verstärken. Wenn hier von Verstärken die Rede ist, dann besitzen wir bereits bestimmte neuronale Strukturen, die bei erneuten ähnlichen Reizen, diese unbemerkt in vorhandene Bahnen gelenkt werden, sodass wir immer mehr sehen, was wir kennen und das tun, was wir können. Das heißt, wir wiederholen jenes Verhalten, das wir in unserer Kindheit vielleicht zum Selbstschutz erlernt haben. Dadurch entsteht ein sich selbst stabilisierendes System und unsere Reaktionstendenzen werden dadurch immer unfreier, eine eingeschränkte Willensfreiheit ist entstanden. Dadurch tun sich manche Menschen schwer, trotz besserer Einsicht, Verhaltensänderungen umzusetzen.
Wie können wir einen solch sich-selbst-stabilisierenden Zustand ändern?
In unserem Gehirn haben wir eine Struktur, die es uns ermöglicht, aus dieser sich-selbst-stabilisierenden Ebene herauszukommen. Dazu können wir auf eine innere Kraft zurückgreifen, mit der wir den Einfluss der unbewusst wirkenden Strukturen entgegenwirken. Diese Struktur ist der präfrontale Cortex, das sogenannte Arbeitsgedächtnis, in dem wir bewusst gewählte Gedankeninhalte festhalten und lenken können. Der Mensch ist also im Stande, die hemmende Funktion des präfrontalen Cortex auf andere subkortikalen Regulationskreise einzusetzen. Dies äußert sich dadurch, dass wir in bestimmten Situationen imstande sind, auch einmal „nicht“ zu reagieren, nein zu sagen oder auch ja zu sagen.
Wir können auf diese innere Kraft zurückgreifen, mit der wir aus dem Einfluss der „unbewusst“ wirkenden „Programme“ in unserem Gehirn uns lösen und mit den Eigenschaften des sogenannten „Bewussten“ entgegenwirken. Diese Kraft ist die Achtsamkeitshaltung!
Das regelmäßige Üben der schamanischen Reise bewirkt, dass eine Achtsamkeitshaltung entwickelt und eine vorhandene verstärkt wir. Für das alltägliche Leben bedeutet dies, eine Unterstützung der mentalen Selbstveränderung und neue Freiheit. Ein Verabschieden von Stress und von burn-out und die Erkenntnis, dass Gedanken nicht die Realität sind und sich auf die ethischen Werte zu besinnen.
Termin für 2024 in Planung.
Bei Interesse können Sie sich vormerken lassen.
3021 Pressbaum
Der Schöpfer Deiner Realität, im Inneren so wie im Äußeren, bist Du selbst und erzeugst damit Deine Illusionen, Projektionen, Abwehrmechanismen, Spaltungen, Leugnungen und Verdrängungen. Niemand, außer Du selbst, kannst Dich von diesen Verwirrungen befreien, indem Du Deine persönliche Landkarte von deiner Realität im Gehirn kennen lernst.
Die Schamanische Reise bringt uns Antworten und Lösungen auf persönliche Themen und Probleme, die wir manchmal mit unserem Alltagsbewusstsein und herkömmlich erlernten Problemlösungstechniken nicht oder nur unzureichend erhalten.